Die Serotonin-Hypothese geht davon aus, dass ein niedriger Serotoninspiegel im Gehirn für die Symptome einer Depression verantwortlich ist. Dafür gibt es jedoch wenig bis gar keine Beweise. Eine Reihe von Studien haben die Serotonin-Hypothese entlarvt, auf deren Grundlage Arzneimittelhersteller SSRI-Antidepressiva wie Prozac, Lexapro und Zoloft vermarkten.
Jüngsten Forschungsergebnissen zufolge „liefern die Hauptbereiche der Serotoninforschung keine konsistenten Beweise für einen Zusammenhang zwischen Serotonin und Depressionen und keine Unterstützung für die Hypothese, dass Depressionen durch eine verringerte Serotoninaktivität oder -Konzentration verursacht werden.“
Die Hauptwirkung von SSRIs besteht darin, Ihre Symptome mit einem anormalen Drogenzustand zu überlagern, ähnlich wie Freizeitdrogen und Alkohol. Die geringen Vorteile, die in einigen Arzneimittelstudien beobachtet wurden, sind auf emotionale Betäubung zurückzuführen
Diese betäubende Wirkung hat einen hohen Preis, da sie auch emotionale Hochgefühle verhindert und dem für Depressionen so charakteristischen Energie-, Interessen- und Motivationsverlust kaum entgegenwirkt!
Forscher der US-amerikanischen Food and Drug Administration haben kürzlich die umfassendste Analyse von Daten aus klinischen Studien zu Antidepressiva veröffentlicht, die der FDA vorgelegt wurden, einschließlich unveröffentlichter Studien. Die Beweise zeigten, dass Antidepressiva Placebo nur bei 15 % der Patienten und fast ausschließlich bei Patienten mit der schwersten Depression übertrafen.
Keine Beweise für die Serotonin-Hypothese
Die Tatsache, dass Antidepressiva immer noch in diesem Ausmaß verwendet werden, ist ein Beweis dafür, wie effektiv die Pharmaindustrie Ärzte und Patienten gleichermaßen mit wenig wahrheitsgemäßer Propaganda manipuliert, da unabhängige Studien wiederholt gezeigt haben, dass diese Medikamente nicht besser wirken als Placebo.
Wie Irving Kirsch – stellvertretender Direktor des Programms für Placebo-Studien und therapeutische Begegnung am Beth Israel Deaconess Medical Center und der Harvard Medical School und langjähriger Kritiker von Antidepressiva – gegenüber Newsweek sagte:
„Menschen geht es mit dem Medikament besser – aber in den allermeisten Fällen liegt es nicht an dem, was in dem Medikament enthalten ist. Es gibt andere Behandlungen, die mindestens genauso wirksam sind und nicht die Risiken tragen.“
Tatsächlich haben eine Reihe von Studien die Serotonin-Hypothese, die die Grundlage darstellt, auf der Arzneimittelhersteller SSRI-Antidepressiva wie Prozac, Lexapro und Zoloft vermarkten, solide widerlegt.
Kurz gesagt, die Idee ist, dass ein niedriger Serotoninspiegel in Ihrem Gehirn für die Symptome einer Depression verantwortlich ist. Das Problem ist, dass es dafür wenig bis gar keine Beweise gibt. Tatsächlich ist ein niedriger Serotoninspiegel mit der langfristigen Einnahme von Antidepressiva verbunden, was im Grunde der gegenteilige Effekt ist, den Sie erwarten würden, wenn die Serotonintheorie wahr wäre. Wie in einer systematischen Übersichtsarbeit berichtet, die am 20. Juli 2022 in Molecular Psychiatry veröffentlicht wurde:
„Die Serotonin-Hypothese der Depression ist immer noch einflussreich. Unser Ziel war es, Beweise dafür zu synthetisieren und zu bewerten, ob Depressionen mit einer verringerten Serotoninkonzentration oder -aktivität in einem systematischen Übersichtsreview der wichtigsten relevanten Forschungsbereiche verbunden sind ...
17 Studien wurden eingeschlossen: 12 systematische Übersichtsarbeiten und Metaanalysen, 1 kollaborative Metaanalyse, 1 Metaanalyse großer Kohortenstudien, 1 systematische Übersichtsarbeit und narrative Synthese, 1 genetische Assoziationsstudie und 1 Umbrella-Review ...
Zwei Meta-Analysen sich überschneidender Studien, die den Serotonin-Metaboliten 5-HIAA untersuchten, zeigten keinen Zusammenhang mit Depressionen ... Eine Meta-Analyse von Kohortenstudien zu Plasma-Serotonin zeigte keinen Zusammenhang mit Depressionen und Hinweise darauf, dass eine verringerte Serotoninkonzentration mit Antidepressiva in Verbindung gebracht wurde verwenden ...
Eine Meta-Analyse von Tryptophan-Verarmungsstudien fand keine Wirkung bei den meisten gesunden Freiwilligen, aber schwache Hinweise auf eine Wirkung bei denen mit Depressionen in der Familienanamnese. Eine weitere systematische Überprüfung und eine Stichprobe von zehn nachfolgenden Studien fanden keine Wirkung bei Freiwilligen.
Seit 2007 wurde keine systematische Überprüfung von Studien zum Abbau von Tryptophan durchgeführt. Die beiden größten und hochwertigsten Studien zum SERT-Gen, eine genetische Assoziationsstudie und eine gemeinsame Metaanalyse, ergaben keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit Depressionen oder eine Wechselwirkung zwischen ihnen Genotyp, Stress und Depression.
Die Hauptbereiche der Serotonin-Forschung liefern keine konsistenten Beweise für einen Zusammenhang zwischen Serotonin und Depressionen und keine Unterstützung für die Hypothese, dass Depressionen durch eine verringerte Serotonin-Aktivität oder -Konzentration verursacht werden. Einige Beweise stimmten mit der Möglichkeit überein, dass die langfristige Einnahme von Antidepressiva die Serotoninkonzentration reduziert.“
Antidepressiva-persönliche Erfahrung
Eine interessante Hintergrundgeschichte zu diesem Serotonin-Artikel ist, dass einer seiner Mitautoren, Mark Horowitz, Ph.D., ein Forschungswissenschaftler am University College London, 15 Jahre lang das Antidepressivum Lexapro eingenommen hat.
Sein Anreiz-tiefer in die Wahrheit hinter Antidepressiva einzutauchen, entstand, als er versuchte, das Medikament abzusetzen und feststellte, dass er es nicht konnte.
Panikattacken, Schlaflosigkeit und lähmende Depressionen zwangen ihn tatsächlich, zurück zu seinen Eltern zu ziehen.
Alle diese Symptome waren viel schlimmer als vor der Einnahme des Medikaments, und viele andere befinden sich in der gleichen Situation – sie können das Medikament wegen der Nebenwirkungen nicht absetzen.
Im Wesentlichen stellt die süchtig machende Natur dieser Drogen sicher, dass Sie eine lebenslange Cash-Cow für den Drogenhersteller sein werden.
„Seit Beginn seiner katastrophalen Bemühungen, SSRIs loszuwerden, hat sich Horowitz der Widerlegung der Behauptungen verschrieben, die zur Rechtfertigung ihrer weit verbreiteten Verwendung verwendet wurden, und hat den Gesetzgeber dazu gedrängt, einen zweiten Blick darauf zu werfen“, schreibt Newsweek. „Er beschreibt sich jetzt als nicht neurotischer als irgendjemand in einem Woody-Allen-Film und glaubt, dass ihm SSRIs überhaupt nicht hätten verschrieben werden dürfen.“
Wir wurden über Antidepressiva belogen
„Die pharmazeutische Industrie nutzte [die Serotonin-Hypothese] ... viele Jahre lang, um die Medikamente an die Verbraucher zu vermarkten ... Infolgedessen glauben laut den Autoren der Studie zwischen 85 und 90 % der Öffentlichkeit, dass ein niedriger Serotoninspiegel Depressionen verursacht .
Nach der Überprüfung von Daten aus früheren Studien mit Hunderttausenden von Personen kamen Horowitz und seine Kollegen zu dem Schluss, dass es wenig bis gar keine Beweise dafür gibt, dass dies wahr ist. „Die Pharmaunternehmen haben uns davon überzeugt, dass Sie zu Ihrem Arzt gehen und sich behandeln lassen sollten, wenn Sie traurig sind“, sagte Horowitz gegenüber Newsweek.
„Sie haben uns alle glauben gemacht, dass normale Aspekte des menschlichen Zustands eine medizinische Krankheit namens Major Depression sind – dass normale Reaktionen auf schwierige Situationen ein chemisches Gehirnproblem sind, das einer medizinischen Lösung bedarf. Sie überzeugten die Menschen, dass es sich um sehr „milde“ Medikamente handelt, die sehr leicht abzusetzen sind. Nichts davon ist wahr' ...!!!
Horowitz und die anderen Co-Autoren des Papiers ... fordern eine grundlegende Neubewertung der Behandlung von psychischen Erkrankungen. "Wir haben eine falsche Vorstellung davon, was psychiatrische Medikamente bewirken", sagt Dr. Joanna Moncrieff, Professorin für kritische und soziale Psychiatrie am University College London.
Sie ist auch die Chefin von Horowitz und die Hauptautorin der Serotonin-Studie. „Diese Idee, dass sie wirken, indem sie auf die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen abzielen, die die Symptome psychischer Störungen hervorrufen, wird tatsächlich nicht durch Beweise für irgendeine Art von psychischer Störung gestützt, sei es Depression oder Schizophrenie oder was auch immer“, sagte sie gegenüber Newsweek.
Stattdessen, argumentiert sie, verändern die Drogen „normale Gehirnzustände“ und „normale mentale Zustände und Prozesse“ auf eine Weise, die sich nicht so sehr von Freizeitdrogen wie Alkohol unterscheidet.“
Negative Emotionen sind Teil der "Conditio Humana"
Wie von Moncrieff erklärt, besteht die Hauptwirkung von SSRIs darin, Ihre Symptome „mit einem anormalen Drogenzustand zu überlagern“, ähnlich wie Freizeitdrogen und Alkohol dies tun würden. Sie betont auch, dass die geringen Vorteile, die in einigen Arzneimittelstudien beobachtet wurden, auf emotionale Betäubung zurückzuführen sind. Diese betäubende Wirkung hat jedoch einen hohen Preis, da sie auch emotionale Hochgefühle verhindert und dem für Depressionen so charakteristischen Energie-, Interessen- und Motivationsverlust kaum entgegenwirkt. Moncrieff fährt fort:
„Es ist nicht hilfreich, Depressionen als eine Gehirnerkrankung zu betrachten. Ich denke, wir sollten sie als eine emotionale Reaktion auf Lebensumstände und Lebensereignisse betrachten. Und in der Tat gibt es sehr starke Beweise dafür, dass Menschen, die unter negativen Lebensereignissen leiden, viel wahrscheinlicher darunter leiden depressiv zu werden."
Unerwünschte Lebensereignisse sind in der Regel stressig, und Stress ist eng mit Depressionen verbunden.
Menschen mit Depressionen berichten in der Regel von einer stressigen Episode, wie dem Tod eines geliebten Menschen, dem Verlust des Arbeitsplatzes oder dem Ausbruch einer chronischen Krankheit, kurz vor dem Ausbruch ihrer Depression.
Die Frage ist, wie man es behandelt. Während viele Psychiater glauben, dass Stress Veränderungen im Gehirn verursachen kann, die durch Antidepressiva rückgängig gemacht werden können, glauben andere, wie Moncrieff, Horowitz und Kirsch, dass eine Psychotherapie, die sich auf die Stärkung von Bewältigungsfähigkeiten und emotionaler Belastbarkeit konzentriert, eine weitaus bessere – und sicherere – Option ist.
Die bisher umfassendste Analyse
Im Jahr 2022 veröffentlichte ein anderes Team, dem Forscher der US-amerikanischen Food and Drug Administration angehörten, ebenfalls die umfassendste Analyse von Daten aus klinischen Studien zu Antidepressiva.
Antidepressiva übertreffen Placebo nur bei 15 % der Patienten und fast ausschließlich bei Patienten mit der schwersten Depression.
Dieses Papier, veröffentlicht in The BMJ, enthielt alle Daten aus klinischen Studien zu Antidepressiva, die der FDA zwischen 1979 und 2016 vorgelegt wurden, einschließlich unveröffentlichter Studien. Insgesamt wurden 232 randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studien mit 73.388 Patienten mit diagnostizierter Depression analysiert.
Kurz gesagt, der Grund, warum viele glauben, dass sie von diesen Medikamenten profitieren, ist der Placebo-Effekt und nichts anderes. Dies unterstützt frühere Untersuchungen, die herausfanden, dass der Placebo-Effekt zwischen 30 % und 67 % der antidepressiven Behandlungswirkung ausmacht und dass Placebo bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Depression genauso wirksam ist wie Antidepressiva.
Antidepressiva sind nicht für den Langzeitgebrauch geeignet
„Der reale Effekt der Einnahme von Antidepressiva verbessert die HRQoL [gesundheitsbezogene Lebensqualität] der Patienten im Laufe der Zeit nicht weiter. Zukünftige Studien sollten sich nicht nur auf die kurzfristige Wirkung der Pharmakotherapie konzentrieren, sondern vielmehr die langfristigen Auswirkungen pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Interventionen auf die HRQoL dieser Patienten untersuchen.“Dr. Michael Thase, Professor für Psychiatrie an der Perelman School of Medicine der UPenn, stimmt zu. Während er glaubt, dass Antidepressiva hilfreich sein können, indem sie die schädliche Freisetzung von Glutamat im Gehirn unterbrechen, glaubt er auch, dass die Medikamente nicht länger als sechs bis neun Monate verwendet werden sollten. Darüber hinaus müssen Sie einen anderen Behandlungsplan haben. Dies könnte einen großen Beitrag zur Vermeidung der Entzugserscheinungen leisten, von denen 56 % derjenigen betroffen sind, die versuchen, Antidepressiva abzusetzen. Seit 2004 hat sich die durchschnittliche Verweildauer von Patienten auf Antidepressiva verdoppelt, und die Vermeidung von Entzugserscheinungen scheint ein großer Teil dieses Trends zu sein. Auch Entzugserscheinungen werden von Ärzten und Patienten oft fälschlicherweise für einen Rückfall der Depression gehalten. Die Begrenzung ihrer Anwendungsdauer minimiert auch andere Risiken für Ihre Gesundheit, da Antidepressiva eine lange Liste möglicher Nebenwirkungen haben, wie z.B.:
- Selbstverletzung, Selbstmord und Gewalt gegen andere.
- Erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, auch nach Berücksichtigung von Risikofaktoren wie dem Body-Mass-Index
- Verdickung der Intima-Media der großen Karotis (die Auskleidung der Hauptarterien in Ihrem Hals, die Ihr Gehirn mit Blut versorgen), die zum Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen beitragen könnte. Dies gilt sowohl für SSRIs als auch für Antidepressiva, die andere Gehirnchemikalien beeinflussen. Anwender von trizyklischen Antidepressiva haben ein um 36 % erhöhtes Herzinfarktrisiko
- Ein erhöhtes Demenzrisiko; mit zunehmender Dosis steigt auch das Demenzrisiko
- Erschöpfung verschiedener Nährstoffe. Im Fall von trizyklischen Antidepressiva gehören dazu Coenzym Q10 und Vitamin B12, die für die ordnungsgemäße Funktion der Mitochondrien benötigt werden.
Depressionsbehandlungen, die tatsächlich funktionieren
Wenn Sie überhaupt daran interessiert sind, wissenschaftlich fundierten Empfehlungen zu folgen, würden Sie Antidepressiva ganz unten auf Ihrer Liste der Behandlungskandidaten platzieren.
Weitaus wirksamere Behandlungen für Depressionen umfassen:
BEWEGUNG:
– Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Bewegung die medikamentöse Behandlung übertrifft. Bewegung hilft, neue GABA-produzierende Neuronen zu bilden, die helfen, einen natürlichen Ruhezustand herbeizuführen, und steigert Serotonin, Dopamin und Noradrenalin, was hilft, die Auswirkungen von Stress abzufedern.
Studien haben gezeigt, dass es eine starke Korrelation zwischen verbesserter Stimmung und aerober Kapazität gibt, aber auch sanfte Formen der Übung können effektiv sein. Yoga zum Beispiel hat in einer Reihe von Studien besondere Aufmerksamkeit erfahren. Eine Studie ergab, dass 90-minütige Yoga-Sitzungen dreimal pro Woche die Symptome einer schweren Depression um mindestens 50 % reduzierten.
ERNÄHRUNG:
– Entzündungen in Schach zu halten, ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden effektiven Behandlungsplans. Wenn Sie glutenempfindlich sind, müssen Sie jegliches Gluten aus Ihrer Ernährung streichen.
Ein Nahrungsmittelunverträglichkeitstest kann helfen, dies festzustellen. Es kann auch eine gute Idee sein, Lektine zu reduzieren. Als allgemeine Richtlinie kann eine Vollwertkost, wie in meinem optimalen Ernährungsplan beschrieben , einen großen Beitrag zur Senkung Ihres Entzündungsgrades leisten.
Ein Eckpfeiler einer gesunden Ernährung ist die Begrenzung von Zucker aller Art, idealerweise auf nicht mehr als 25 Gramm pro Tag.
In einer Studie entwickelten 26 Männer, die mehr als 67 Gramm Zucker pro Tag konsumierten, im Laufe von fünf Jahren mit 23 % höherer Wahrscheinlichkeit Angstzustände oder Depressionen als Männer, deren Zuckerkonsum weniger als 40 Gramm pro Tag betrug.
Bestimmte Ernährungsmängel tragen ebenfalls notorisch zu Depressionen bei, insbesondere:
OMEGA-3-FETTE AUS DEM MEER:
– Omega-3-Fette verbessern nachweislich schwere Depressionen, also stellen Sie sicher, dass Sie genügend Omega-3-Fettsäuren in Ihrer Ernährung zu sich nehmen, entweder aus wildem Alaska-Lachs, Sardinen, Hering, Makrele und Sardellen , oder eine hochwertige Ergänzung. Ich empfehle einen Omega-3-Index-Test, um sicherzustellen, dass Sie genug bekommen. Idealerweise solltest du einen Omega-3-Index von 8 % oder mehr haben.
B-VITAMINE:
B-Vitamine (einschließlich B1, B2, B3, B6, B9 und B12)
– Ein niedriger Folatgehalt in der Nahrung kann Ihr Risiko um bis zu 300 % erhöhen.
Eine der jüngsten Studien, die die Bedeutung von Vitaminmangel bei Depressionen zeigt, betraf selbstmörderische Teenager. Bei den meisten stellte sich ein Mangel an zerebralem Folat heraus, und alle zeigten eine Verbesserung nach der Behandlung mit Folinsäure.
MAGNESIUM:
– Magnesiumpräparate führten zu Verbesserungen bei leichten bis mittelschweren Depressionen bei Erwachsenen, wobei die positiven Wirkungen innerhalb von zwei Wochen nach der Behandlung eintraten.
VITAMIN D:
– Studien haben gezeigt, dass ein Vitamin-D-Mangel Sie für Depressionen prädisponieren kann und dass Depressionen positiv auf die Optimierung Ihrer Vitamin-D-Speicher reagieren können, idealerweise durch eine vernünftige Sonneneinstrahlung.
In einer Studie hatten Personen mit einem Vitamin-D-Spiegel unter 20 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) ein um 85 % erhöhtes Risiko für Depressionen im Vergleich zu Personen mit einem Vitamin-D-Spiegel über 30 ng/ml.
Eine 2008 veröffentlichte, doppelblinde, randomisierte Studie kam zu dem Schluss, dass die Supplementierung mit hohen Dosen von Vitamin D „[depressive] Symptome zu lindern scheint, was auf einen möglichen kausalen Zusammenhang hindeutet“.
Andere Forschungsergebnisse behaupten auch, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel offenbar mit Suizidversuchen in Verbindung gebracht wird. Stellen Sie für eine optimale Gesundheit sicher, dass Ihr Vitamin-D-Spiegel das ganze Jahr über zwischen 60 und 80 ng/ml liegt. Idealerweise sollten Sie mindestens zweimal im Jahr einen Vitamin-D-Test durchführen lassen, um Ihren Spiegel zu überwachen.
Lichttherapie |
Probiotika |
Andere hilfreiche Behandlungsstrategien:
Zusätzliche Strategien, die helfen können, Ihre geistige Gesundheit zu verbessern, sind die folgenden:
Minimieren Sie die Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern (EMF) Achten Sie also darauf, Ihre Exposition gegenüber drahtloser Technologie zu begrenzen. Zu den einfachen Maßnahmen gehören das Ausschalten Ihres WLANs nachts, das Tragen Ihres Mobiltelefons nicht am Körper, es sei denn, es befindet sich im Flugzeugmodus, und das Aufbewahren von tragbaren Telefonen, Mobiltelefonen und anderen elektrischen Geräten in Ihrem Schlafzimmer. |
Bringen Sie Ordnung in Ihre Schlafhygiene Adaptogene, pflanzliche Produkte, die helfen, Cortisol zu senken und Ihren Körper an Stress anzupassen, können hilfreich sein, wenn Ihr Cortisol hoch ist. Es gibt auch andere hervorragende Kräuter und Aminosäuren, die Ihnen beim Einschlafen und Durchschlafen helfen. |
Optimieren Sie Ihre Darmgesundheit Um Ihr Darmmikrobiom zu nähren, achten Sie darauf, viel frisches Gemüse und traditionell fermentierte Lebensmittel wie fermentiertes Gemüse zu essen. Wenn Sie nicht regelmäßig fermentierte Lebensmittel zu sich nehmen, empfiehlt sich die Einnahme eines hochwertigen probiotischen Nahrungsergänzungsmittels. |
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) |
Stellen Sie sicher, dass Ihr Cholesterinspiegel nicht zu niedrig ist, um eine optimale psychische Gesundheit zu gewährleisten Dieser verstärkte Ausdruck von Gewalt gegenüber sich selbst und anderen kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass ein niedriger Membrancholesterinspiegel die Anzahl der Serotoninrezeptoren im Gehirn verringert, die etwa 30 % des Cholesteringewichts ausmachen. Niedrigere Cholesterinkonzentrationen im Serum können daher zu einer Verringerung des Serotoninspiegels im Gehirn beitragen, was nicht nur zu einer mit Suizid verbundenen Depression beiträgt, sondern auch die Unterdrückung von aggressivem Verhalten und Gewalt gegenüber sich selbst und anderen verhindert. |
Ökotherapie |
Atemübungen |
Hilfreiche Nahrungsergänzungsmittel
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Richtlinien für den sicheren Drogenentzug
Wenn Sie derzeit ein Antidepressivum einnehmen und es absetzen möchten, sollten Sie im Idealfall die Zusammenarbeit mit Ihrem verschreibenden Arzt haben.
Es wäre auch ratsam, einige Hausaufgaben zu machen, wie man am besten vorgeht.Dr. Peter Breggins Buch „Psychiatric Drug Withdrawal: A Guide for Prescribers, Therapists, Patients and Their Families“, und/oder „The Antidepressant Solution: A Step-by-Step Guide to Overcoming Antidepressant Withdrawal, Dependence, and Addiction“ von Dr. Joseph Glenmullen kann hilfreich sein.Sie können sich auch an eine Organisation mit einer Empfehlungsliste von Ärzten wenden, die eher biologisch oder natürlich praktizieren, wie z. B. das American College for Advancement in Medicine unter www.ACAM.org . Ein ganzheitlicher Psychiater hat eine Reihe von Behandlungsoptionen in seiner Werkzeugkiste, die herkömmliche Ärzte nicht haben, und ist normalerweise mit Nahrungsergänzungsmitteln vertraut.
Sobald Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem verschreibenden Arzt haben, beginnen Sie damit, die Dosierung der Medikamente, die Sie einnehmen, zu senken. Es gibt Protokolle zur schrittweisen Reduzierung der Dosis, die Ihr Arzt gut kennen sollte. Gleichzeitig kann es ratsam sein, ein Multivitamin und/oder andere Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter hinzuzufügen.
Auch hier wäre es am besten, mit einem ganzheitlichen Psychiater zusammenzuarbeiten, der sich mit der Anwendung von Ernährungsunterstützung auskennt.
Wenn Sie einen Freund oder ein Familienmitglied haben, das mit Depressionen zu kämpfen hat, ist es vielleicht am hilfreichsten, ihm zu helfen, ihn zu gesünderen Ess- und Lebensgewohnheiten zu führen, da Änderungen besonders schwierig sein können, wenn Sie sich schlecht fühlen – oder noch schlimmer, Selbstmord-Gedanken hat.
Ermutigen Sie sie, den Stecker zu ziehen und Sie draußen zu einem Spaziergang zu treffen.
Wir sollten die Kraft der menschlichen Verbindung und die Kraft der Verbindung mit der Natur nicht unterschätzen. Beide sind meines Erachtens für die psychische Gesundheit und emotionale Stabilität unerlässlich.Wenn Sie verzweifelt sind oder Suizidgedanken haben und in den USA leben, rufen Sie bitte die National Suicide Prevention Lifeline an, indem Sie 988 oder 911 wählen, oder gehen Sie einfach zur Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses.Sie können keine langfristigen Pläne für Änderungen des Lebensstils machen, wenn Sie sich mitten in einer Krise befinden. Britische und irische Helpline-Nummern finden Sie auf TherapyRoute.com .
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Dr. Joseph Mercola
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